Generalversammlung

Bestehend aus allen Mitgliedern des BIO-Wärme-Verbandes NÖ und höchstes Gremium des Verbandes. Es wird einmal pro Jahr eine ordentliche Versammlung abgehalten, in der der Vorstand einen Rechenschaftsbericht abgibt und in dem zukünftige Strategien durch die Mitglieder beschlossen werden.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus 5 bis 15 Mitgliedern und wird alle zwei Jahre durch die Generalversammlung gewählt. Der Vorstand ist für die Umsetzung der Verbandsziele und der Beschlüsse der Generalversammlung verantwortlich. Durch die Vorstandsmitglieder werden die jährlichen Stammtische abgehalten, und sie helfen mit, Fragen von den Mitgliedern aufzuarbeiten.

Fachbeirat

Der Fachbeirat unterstützt den Vorstand beim Aufarbeiten von Fachfragen und wird entsprechend der Fragestellung spezifisch zusammengesetzt.

Stammtisch

Die Stammtische werden 2 x pro Jahr in jedem Viertel in Niederösterreich abgehalten und dienen als Kommunikationsmittel für Nahwärmebetreiber untereinander sowie dem Vorstand als Informationsschiene. Die Stammtische dienen zum Informationsaustausch, bei denen lokale Fragen direkt vor Ort gelöst werden, aber auch überregionale Fragen an den Vorstand weitergeleitet werden können.

Arbeitsgemeinschaft Biomasse Nahwärme

Die Arbeitsgemeinschaft Nahwärme ist eine Vereinigung von bis jetzt fünf Landesorganisationen (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark), welche gemeinsam eine Person beschäftigen. Diese erarbeitet Agenden auf Bundesebene, die alle biogenen Nahwärmeversorgungsanlagen betreffen, und ermöglicht einen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Landesorganisationen.