Strategie

Viertelstammtische

Viertelstammtische 2 x pro Jahr in jedem Landesiertel (Mai und Oktober)

Ergebnisse werden in einem eigenem Newsletter veröffentlicht, um Mitglieder, die keine Zeit hatten an den Stammtischen teilzunehmen, über diese zu informieren.

Vorstandssitzung/Fachbeirat

Vorstandssitzungen werden 3 bis 4 mal pro Jahr durchgeführt, in denen aktuelle Probleme besprochen werden, die nicht direkt bei den Stammtischen gelöst werden konnten, aber für die auf Landesebene eine Problemlösung möglich ist.

Der Fachbeirat hilft mit Fragen zu beantworten, für die spezielles Fachwissen und Erfahrungen von Nöten sind, welche durch den Vorstand nicht immer abgedeckt werden können. Weiters soll mit dem Fachbeirat sichergestellt werden, dass frische Impulse für den Vorstand geliefert werden. Der Fachbeirat wird durch den Vorstand im Bedarfsfall einberufen und wird entsprechend der Fragestellung zusammengesetzt.

Arbeitsgemeinschaft Biomasse Nahwärme

Weiters ist der Vorstand als Schnittstelle zwischen ARBEITSGEMEINSCHAFT BIOMASSE NAHWÄRME und seinen Mitgliedern zu sehen. Probleme, die auf Landesebene nicht gelöst werden, da es sich um Bundesangelegenheiten handelt, werden in diese Arbeitsgemeinschaft eingebracht, bei der bis dato 5 Bundesländer Mitglieder sind. Durch die Arbeitsgemeinschaft wird eine Person finanziert, welche sich hauptsächlich um Problemstellungen auf Bundesebene kümmert und von den Landesverbänden bezahlt wird. Weiters dient die Arbeitsgemeinschaft auch zum Erfassen von Problemfeldern in anderen Bundesländern und deren Lösungsansätze, welche unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

Schulungsprogramm

Alljährlich werden durch den BIO-WÄRME-VERBAND NÖ in Zusammenarbeit mit AGRAR PLUS GmbH, Landwirtschaftskammer NÖ, Raiffeisen-Revisionsverband NÖ - Wien, Gebietsbauamt, einer Vielzahl von Sachverständigen und Firmen 6 Module abgehalten, in denen folgende Inhalte vermittelt werden:

Expertenvermittlung

Durch das Netzwerk, das durch den BIO-WÄRME-VERBAND NÖ aufgebaut wurde, kennen wir eine Vielzahl an Experten, die für Nahwärmeanlagenbetreiber Hilfestellungen in ganz spezifischen Fällen geben können. Diese Experten können an die einzelnen Mitglieder vermittelt werden.

Weiters steht den Mitgliedern im internen Bereich der Homepage eine Kommunikationsplattform zur Verfügung, welche die Mitglieder und den Vorstand verbindet, sodass beim Auftauchen von Problemen Tipps aus der Community gegeben werden können.

Weiters finden sich im internen Bereich der Homepage eine Vielzahl an Informationen für den Betrieb von Heizwerksanlagen.